[Jusos bewegt: Antirassismus] Ausstellungseröffnung „Vorsicht Rechtsextremismus“

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ist schon lange kein weißer Fleck mehr auf der Landkarte des Rechtsextremismus. Verteilaktionen rassistischen Inhalts, Teilnahme an Aufmärschen und nicht zuletzt Bespitzelungsaktionen der Jungsozialisten sind nur Beispiele für eine sich gründende rechte Szene. Die Aktivitäten im letzten Jahr beweisen den dringenden Handlungsbedarf und sind Anlass genug, mit einem breiten politischen Bündnis gegen rassistische Aktivitäten vorzugehen und ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen.

Am kommenden Montag, den 25.06. laden die Jusos Waldeck-Frankenberg in Kooperation mit dem Mobilen Beratungsnetzwerk Hessen zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein. Von 18.00-20.00 Uhr referiert Helge von Horn über die rechte Szene in Waldeck-Frankenberg, um im Anschluss Strategien im Umgang mit rassistischem Gedankengut zu diskutieren. Ergänzend hierzu wird die Ausstellung „Vorsicht Rechtsextremismus“ eröffnet, die über eine ganze Woche interessierten Bürgern zugänglich sein wird.

Die Veranstaltung wird auch von politischer Seite begleitet, Bürgermeister Heß aus Frankenberg und Landtagsabgeordneter Reinhard Kahl haben sich bereits angekündigt.

25. Juni 2012, 18.00-20.00Uhr, Historisches Rathaus Frankenberg