Jusos besuchen Altenzentrum Stiftung Hospital St. Elisabeth

Die Juso-AG Frankenberg besuchte das Altenzentrum Stiftung Hospital St. Elisabeth. Hier informierten sich die Jugendlichen über die Geschichte und Entwicklung des Altenzentrums. Herr Czerwinski, Geschäftsführer des Altenzentrums, erläuterte bei einem Rundgang die Belegungszahlen und gab ausführlich Antworten auf Fragen nach den angebotenen Dienstleistungen für ältere Menschen.

Dabei wurde den Jugendlichen klar, welchen Stellenwert auch die ambulante Pflege hat. Ebenso interessierten sich die Jusos für den Personalschlüssel, aus dem hervorgeht, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Bewohner betreuen. Die Zunahme des Anteils älter werdender Bürgerinnen und Bürger für die Gesellschaft verdeutlichte Herr Czerwinski ebenfalls und richtete dabei sein Augenmerk auch auf die späteren beruflichen Möglichkeiten im Pflegebereich. Juso-Vorsitzender Hendrik Klinge sagte: „Der Pflegesektor wird in den nächsten Jahren noch weiter wachsen. Zukünftige Schulabgängerinnen und Schulabgänger haben hier berufliche Zukunftschancen“.

Wer sich in diesem Bereich engagieren möchte, um so auch die vielfältigen Arbeiten näher kennenzulernen, hat die Möglichkeit, ein soziales Jahr abzuleisten. Die Jusos geben gerne Auskunft über ihre Arbeit und sind erreichbar unter: jusos(at)spd-fkb(dot)de

Tags: