Sechs Jusos für Unterbezirksvorstand ins Rennen geschickt

Die Vorbereitung des SPD Unterbezirksparteitages stand im Zentrum der Beratung der jüngsten Vorstandssitzung des Unterbezirksvorstandes der Jusos. Die SPD Nachwuchsorganisation nominierte dabei sechs eigene Kandidaten für den Unterbezirksvorstand der SPD Waldeck-Frankenberg.

Bei der Wahl der stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden unterstützen die Jusos Andreas Schaake (Bergheim) und Christoph Weltecke (Korbach). Für das Amt der Pressesprecherin soll die Usselnerin Katharina Kappelhoff kandidieren. Als Schriftführerin unterstützen die Jusos die Kandidatur von Julia Pfefferle (Obernburg). Die Beisitzerpositionen sollen ebenfalls mit SPD Mitgliedern unter 35 Jahren bereichert werden. Hier wurden Andreas Schad (Bad Arolsen) und Anna-Lena Schestag (Bad Wildungen) nominiert.

Neben den personellen Vorschlägen wollen sich die Jusos auch mit inhaltlichen Anträgen auf dem Unterbezirksparteitag einbringen. Hierzu gehört unter anderem, die Forderung nach einer solidarischen Bürgerversicherung als soziale Alternative zu der nun von CDU/CSU und FDP geplanten Kopfpauschale. „Es kann doch nicht sein, dass der gut bezahlte Manager in Zukunft den gleichen Betrag in das Gesundheitssystem einzahlen soll wie der Pförtner oder das Reinigungspersonal, welches nicht einmal den Mindestlohn erhält.“, kritisiert die stellvertretende Juso Unterbezirksvorsitzende Katharina Kappelhoff die Pläne der Bundesregierung.

Auch die Herabsetzung des aktiven und passiven Wahlalters auf 16 Jahre bei Kommunalwahlen wird eine Forderung der Jusos sein. „Wir wollen Jugendlichen eine echte Stimme geben und sie an politischen Entscheidungsprozessen teilhaben lassen.

Das Recht Wählen zu gehen ist hier ein wichtiger Schritt“, so Karsten Zolna (Korbach). Weitere Themen bei der Sitzung des Unterbezirksvorstandes waren die aktuellen Entwicklungen in der Kreispolitik und das für Ende Januar 2010 geplante Neumitgliederseminar welches die Jusos in Verbindung mit ihrer Klausurtagung anbieten werden.