Rock gegen Rechts – ein voller Erfolg

Am 22.01 haben wir Jusos ein Rock gegen Rechts Konzert im „Come In“ in Bad Arolsen veranstaltet und durften dazu ca.120 Gäste begrüßen.

Noch vor dem Konzert gab es von Thomas Krischner, dem Bundesausschußmitglied gegen rechte Gewalt, einen Vortrag über die Kleidung und Marken von rechtsextremistischen Gruppen. In einer lockeren und verständlichen Art und Weise erklärte er den Jugendlichen Zuhörern, welche Kleidungsmarken die rechte Szene unterstützen. Man sah ziemlich viele überraschte, aber auch interessierte Gesichter, als Kirschner erklärte, dass Neonazis nicht immer an der Glatze, den Springerstiefeln und der Bomberjacke zu erkennen sind. „Oft ahmen sie sogar den Kleidungsstil der Linksradikalen nach, so dass man sie kaum unterscheiden kann. Doch wenn jemand einen Pulli trägt, auf dem groß „Thor Steiner“ zu lesen ist, kann man stark davon ausgehen, dass der Träger der rechten Szene angehört oder nicht weiß, was diese Marke für einen Hintergrund hat“, erklärte Thomas Kirschner.

Nach dem lehrreichen Vortrag gab es dann laute Musik von den drei regionalen Bands „Feign Death“, „Your Dying Words“ und „Destination Chaos“. Die Zuhörer haben den Bands mit lauten Zurufen zugestimmt, als diese sich gegen rechte Gewalt ausgesprochen haben.
Auch die Besitzer des „Come In“ waren positiv überrascht, wie friedlich die Veranstaltung verlaufen ist und haben uns gleich gefragt, wann wir das nächste Konzert veranstalten.

Tags: ,

Kommentar schreiben