Jusos Korbach wählen Vorstand – Weltecke als Landtagskandidaten nominiert

Einstimmig haben die Jusos Korbach auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung den SPD-Unterbezirksvorsitzenden Christoph Weltecke als Kandidaten für den Wahlkreis Waldeck bei der Landtagswahl im September nominiert. „Christoph Weltecke ist ein kompetenter und engagierter Sozialdemokrat, dabei ist er stets bodenständig geblieben und beweist mit seinen jungen Jahren einen guten Draht zur Jugend.“, begründet Karsten Zolna, wiedergewählter Vorsitzender der Jungsozialisten, die Entscheidung.

Die Korbacher Jusos blickten gemeinsam auf ein ereignis- und abwechslungsreiches Gründungsjahr zurück. So ist es beispielsweise gelungen in der Frage der Sperrstundeneinführung, mit großer Medienaufmerksamkeit, eine kontroverse Diskussion anzustoßen. Auch sonst hat man sich im abgelaufenen Jahr des Öfteren zu Wort melden und Ansichten von Jugendlichen in der Kommunalpolitik Gehör verschaffen können. „Darauf sind wir stolz. Nicht jeder stimmt immer mit unserer Meinung überein, aber der Austausch und die Diskussion bereichern den politischen Prozess.“, so Zolna.

Ebenso kam der soziale Aspekt nicht zu kurz, indem die Jusos bei Spendenaktionen unter anderem Geld für das Müttergenesungswerk und die Korbacher Tafel sammelten, letztere konnte an Weihnachten zudem von den Jugendlichen gesammelte und verpackte Geschenke an bedürftige Kinder verteilen. „Wir freuen uns, gerade den Menschen in schwierigen Lebenslagen helfen zu können. Für uns Jusos ist das selbstverständlich.“, erklärt die wiedergewählte, stellvertretende Vorsitzende Jasmin Meergans das Engagement.

Die Korbacher SPD zeigte sich sehr erfreut über den Einsatz der Jungsozialisten in der Kommunalpolitik. „Wir sind stolz wieder eine so aktive und engagierte Jugendorganisation in unseren Reihen zu haben und bedanken uns für ihre Unterstützung, besonders im Bürgermeisterwahlkampf.“, so Gudrun Limperg, Vorsitzende des Korbacher SPD-Ortsvereins.

Auch die Unterbezirksvorsitzende der Jusos in Waldeck Frankenberg, Katharina Kappelhoff, zollte den Korbacher Jungsozialisten Respekt. „Sie sind eine wichtige Stütze in unserer Arbeit im Landkreis und ich bin mir sicher das wird noch lange so bleiben.“

Bei den Wahlen wurde der Vorstand weitesgehend bestätigt. So bleibt Karsten Zolna Vorsitzender der Gruppe und Jasmin Meergans seine Stellvertreterin. Ksenia Arndt bekleidet weiterhin das Amt der Kassiererin und Eric Friedewald bleibt Pressesprecher. Neu im Vorstand sind Michael Schlenker als Schriftführer und Lukas Markolf in der Position des Beisitzers. Alle Wahlen waren einstimmig.

Im nächsten Jahr wollen die Jusos mit Tatkraft weiterarbeiten, sich in der Kommunalpolitik zu Wort melden und die Gruppe ausbauen. Geplant sind zudem regelmäßige Stammtische und Besuche in Korbacher Einrichtungen, wie zum Beispiel der Moschee. Interessierte und Besucher sind recht herzlich eingeladen.

Tags: ,

Kommentar schreiben