Juso-Unterbezirkskonferenz – Katharina Kappelhoff wiedergewählt

Bei ihrer diesjährigen Unterbezirkskonferenz wählten die Jusos Waldeck-Frankenberg ihren neuen Vorstand und blickten auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Katharina Kappelhoff (Usseln) wurde im Amt der Vorsitzenden bestätigt, vertreten wird sie wie bisher von Andreas Schaake (Bergheim) und Pia Lotz (Hatzfeld).

Karsten Zolna (Korbach) führt ein weiteres Jahr die Kasse und Eric Friedewald (Fürstenberg) übernimmt als neues Mitglied des Vorstandes das Amt des Pressesprechers. Zu Beisitzern wurden Sina Best (Dorfitter), Hendrik Klinge (Frankenberg), Jasmin Meergans (Mühlhausen) und Ksenia Arndt (Korbach) gewählt. Gäste der Veranstaltung waren der SPD Unterbezirksvorsitzender Dr. Christoph Weltecke und der Juso Bezirksvorsitzende Pascal Barthel.

Die Jusos konnten auf ein ereignisreiches Jahr 2011 zurückblicken. Insbesondere zeigten sie sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Kommunalwahl. Katharina Kappelhoff und Andreas Schaake vertreten nunmehr (auch) die Interessen der Jungsozialisten im Kreistag. Sie berichteten von der interessanten und abwechslungsreichen Arbeit in diesem Gremium.

Auch die Arbeitsgemeinschaft Frankenberg war im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv. So engagierte sie sich im Bürgermeisterwahlkampf und im Kampf gegen Rechtsextremismus und organisierte die „Red Steam Party“ in Schreufa mit über 300Gästen. „Die AG um den Vorsitzenden Hendrik Klinge etabliert sich als eine feste Größe im Unterbezirk“, lobt Kappelhoff.
Erfreut waren die Anwesenden darüber, dass es auch in der Kreisstadt wieder gelungen ist, eine AG zu gründen, die, so der Vorsitzender Karsten Zolna, schon einiges bewerkstelligen konnte. Sie haben sich mehrfach in der Korbacher Kommunalpolitik zu Wort gemeldet und in einer vorweihnachtlichen Spendenaktion Geld zu Gunsten der Lebenshilfe gesammelt. Über die steigenden Mitgliederzahlen der Jusos Korbach freute sich Zolna ganz besonders.

Der Bezirksvorsitzende Barthel bedankte sich bei den Jusos Waldeck-Frankenberg für die Organisation des Landescamps am Edersee im vergangenen Sommer. Dort hatten sich Jusos aus ganz Hessen getroffen und ein breit gefächertes Themenspektrum debattiert. Darüber hinaus demonstrierten sie auch gegen die verfehlte Wasserbewirtschaftung des Edersees durch das Wasser- und Schifffahrtsamtes Hann. Münden.

Pia Lotz und Andreas Schaake berichteten Interessantes von den Kommunal-, Bezirks- und Landeskonferenzen der Jusos. Außerdem legte der Kassierer Karsten Zolna seinen Kassenbericht für das abgelaufene Jahr 2011 vor.

Für das Jahr 2012 haben sich die Jusos einiges vorgenommen. Neben der Arbeit in den AG’s wollen sie im Sommer eine große Mitgliederkampagne unter dem Motto „Was bewegt dich?“ starten. Diese Kampagne soll Themen wie Mobilität, Energie und Rechtsextremismus umfassen.

Auf dem Bild: Der Vorstand des Juso-Unterbezirks mit Andreas Schaake (2. von links), Katharina Kappelhoff (4. von links), Pia Lotz (6. von links), Pascal Barthel (2. von rechts) und Dr. Christoph Weltecke (1. von rechts)

Tags: , , ,