Hinter jeder Lohntüte steckt eine kluger Kopf!

Leben für den Lebenslauf. Im Sommer unbezahlte Praktika statt Urlaub. Im Winter Abendseminare statt Kino. Nach der Ausbildung oder dem Studium kaum Arbeitsplätze. Stattdessen ein befristeter Job nach dem anderen, Gehälter, von denen wir nicht leben können, ständige Wohnortwechsel. Flexibel sollen wir alle sein, dynamisch und gut ausgebildet. Doch geboten werden nur ungerechte Löhne und prekäre Arbeit. Am 1. Mai heißt es daher wieder für uns: Ab auf die Straße und für bessere Löhne und Beschäftigung kämpfen!

Die Lohntüte ist das Symbol für Arbeit und Bezahlung. Doch sie wurden in den letzten Jahren immer leerer. Die Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland wurde in den letzten Jahren stark auf den Schultern der ArbeitnehmerInnen gesteigert. Wir als junge Menschen sind davon besonders betroffen. Mit unserer Aktion „Hinter jeder Lohntüte steckt ein kluger Kopf“ wollen wir zeigen: Wir sind etwas wert! Wir brauchen gerechte Löhne und wir brauchen Anerkennung!

Dazu treffen wir uns alle am 1. Mai in Korbach auf dem Obermarkt, um am Tag der Arbeit auf unsere Forderungen aufmerksam zu machen. Macht mit und kommt vorbei!

Tags: , , ,