Andreas Schaake als stellv. Bezirksvorsitzender wiedergewählt

Rotenburg: Die ordentliche Bezirkskonferenz der nordhessischen Jungsozialisten wählte  am Sonntag im Herz- und Kreislaufzentrum (HKZ) in Rotenburg an der Fulda den 27-jährigen Pascal Barthel erneut zu ihrem Bezirksvorsitzenden.

Juso-Bezirksvorstand 2012

47 Delegierte stimmten mit Ja, 8 mit Nein, 3 enthielten sich. Barthel erhielt damit 81,03 Prozent der Stimmen. Pascal Barthel lebt in Bad Hersfeld und schreibt zur Zeit seine Diplomarbeit in Politikwissenschaft in Marburg. Als seine Stellvertreterin und Bundesausschussvertreterin des Bezirks wurde Sabine Wurst (Kassel) gewählt. Als weitere Stellvertretende Bezirksvorsitzende wurden Andreas Schaake (Edertal), Oliver Schmolinski (Kassel), Lara Kannappel (Baunatal), Elena Tritschler (Fulda), Sebastian Vogt (Schwalmstadt), Rosa-Maria Hamacher  (Gudensberg) und Johannes Röder (Marburg)  gewählt.

Die diesjährige Bezirkskonferenz fand unter dem Motto „Transparenz und Partizipation“ statt. Passend dazu diskutierte der SPD-Nachwuchs über eine größere innerparteiliche Transparenz und ein Mehr an gesellschaftlicher Teilhabe.

„Bereits seit Oktober letzten Jahres haben wir uns mit dem Thema Transparenz befasst. Da war weder der peinliche Abgang von Christian Wulff, noch das plötzliche Erstarken der Piraten Partei abzusehen, sondern da stand nur unsere feste Überzeugung, dass unsere Gesellschaft dringend eines Mehr an Demokratie bedarf.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die SPD als älteste Volkspartei Deutschlands nur dann zu einer transparenten, offenen und deutlich demokratischeren Gesellschaft beitragen kann, wenn sie dieses innerparteilich vorlebt. Dafür werden wir kämpfen“, erklärte der alte und neue Juso-Bezirksvorsitzende Pascal Barthel.

Des Weiteren beschlossen die Jusos, dass Kindergärten und Grippen gebührenfrei angeboten werden sollen. Ebenfalls forderten sie, dass in den hessischen Schulen die verfassungsrechtlich garantierte Lehrmittelfreiheit auch in der Praxis wirklich eingehalten werden soll.

Tags: , , ,

Kommentar schreiben